Sonntag, 5. Juli 2009

„Schrödinger“


Unser Direktor hat eine Katze, die heißt „Schrödinger“. Vom Kopf her sieht sie eher aus, wie ein Kater, und keiner hat bisher nachgesehen, ob’s nun wirklich eine Katze ist.
Der Direx aber besteht darauf, dass es eine Katze ist, also nennt sie nun jeder: „MuschMusch-Schrödinger“.

„Schrödinger“ ist schon ein eigenartiges Vieh – ich meine von ihrem ganzen Verhalten her.
Wenn man sie streichelt, knurrt sie. Krault man ihr an den Ohren, fletscht sie mit den Zähnen wie die Bulldoge von Hubert, unserem Gärtner.

Berthold, unser ehemaliger U-Boot-Kapitän, brachte es mal auf den Punkt, indem er laut schwadronierte: „“Schrödinger“ ist keine Katze, sondern ein Hund – der kann nur noch nicht richtig bellen!“ – Seitdem versucht Gregor, der Liliputaner, ihr das Bellen beizubringen.
Schrödinger scheint das aber nicht so besonders zu mögen, und ist dann immer ganz schnell weg.

Neulich hat der Direx „Schrödinger“ aus Versehen in den Kühlschrank eingesperrt.
Heinzi unser Zivi, hörte beim Büchregal-Abstauben in seinem Büro, daraufhin ein eigenartiges Gerumpele aus dem Kühlschrank, machte den Direx darauf aufmerksam, und fragte was das wohl sein könne. Der Direktor meint, dass dies wohl eine geplatzte Selters-Flasche sein müsse, und dass er später mal nachsehen werde.

Zwei Tage später kam Heinzi wieder einmal in’s Büro vom Direx, und da klang dort schon wieder dieses laute Gerumpele heraus. Darauf hin ging er zu dem Kühlschrank, machte die Tür auf, und heraus sprang „Schrödinger“ mit einem ganz unnatürlich klingendem, grollendem Knurren, machte zwei Sätze und sprang aus dem Fenster.
Danach hat sie mindestens 14 Tage lang keiner mehr gesehen...

Heinzi erzählt nun jedem der es hören und nicht hören will, dass man sich nicht zu wundern bräuchte, wenn jeder „Schrödinger“ für einen Hund hält, wenn der Direx so mit seiner Katze umgeht.

Ich frage mich sowieso: Wenn die Bulldoge von Hubert eine Katze wäre, würde sie Keiner hinter den Ohren kraulen wollen. Wenn „Schrödinger“ aber ein Hund wäre, dann hätte sie wohl nie in den Kühlschrank gepasst – ist doch logisch, oder ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen